Was unsere Kunden sagen: Tamworth Heat Treatment

Firma steuert anspruchsvolle Wärmebehandlungsprozesse mit Härteprüfmaschinen von Zwick Roell Indentec

Tamworth Heat Treatments Building Tamworth Heat Treatments Building

"Es kann nicht stark genug betont werden, wie sehr wir auf die Genauigkeit und die Zuverlässigkeit unserer Prüfgeräte angewiesen sind. Daher haben wir uns für Zwick Roell Indentec entschieden..."

Tamworth Heat Treatment's Rockwell tester in use

Die 1980 gegründete eigenständige Gesellschaft Tamworth Heat Treatment (GB) liefert ein breites Spektrum an Wärmebehandlungs- und Oberflächentechnikverfahren – wie z.B. Vakuumhärten und Plasmanitrieren – an die Luft- und Raumfahrtindustrie sowie die Motorsport-, Ölfeld-, Medizin-, Werkzeugbau- und allgemeine Maschinenbaubranche. Für die Gewährleistung eines optimalen Services für ihre Kunden sind die Prozessqualität und die Lieferungsleistung Schlüsselfaktoren. Die Akkreditierung nach ISO 9001 und AS 9100 ist ein Nachweis dafür, dass die Qualitätsziele von Tamworth die Erwartungen der Kunden erfüllen bzw. überschreiten. Unter Verwendung umweltfreundlichster und energieeffizientester Prozessen bietet die Firma bietet einen flexiblen und konsequenten Service.

Zu den von Tamworth Heat Treatment durchgeführten thermischen Verfahren gehören vor allem Wärmebehandlungen im Vakuumofen und Plasma/Plasox-Oberflächenbehandlungen. Im Laufe der Jahre investierte die Firma erheblich in moderne Verfahren und betreibt aktuell 9 Vakuumöfen und 2 Plasmanitrieröfen, die alle mit modernen computergestützten Bedien- und Überwachungsystemen ausgestattet sind.

Tamworth Heat Treatment's Rockwell tester in use

"Zu den Kompetenzen des Unternehmens gehört die Verarbeitung von den unterschiedlichsten Materialien wie z.B. Superlegierungen, Edelstahl und vom gesamten Spektrum der Werkzeugstähle, der legierten und unlegierten Stähle, des Kupfers und der Kupferlegierungen. In einem so anspruchsvollen Umfeld spielt die Härteprüfung eine wichtige Rolle und zwar bei jedem Produktionsauftrag, um die Einhaltung der Spezifikation zu gewährleisten. Damit wir der großen Vielfalt an Härteanforderungen von 50HV 0,2 bis 69HRC gerecht werden, ist unsere Endkontrollabteilung mit einer Vielzahl von Prügeräten ausgestattet, darunter auch Rockwell und mikro/makroHärteprüfungsprodukte von Zwick Roell Indentec ", so Kevin Langston, Qualitätsleiter bei Tamworth Heat Treatment.

Im Bestreben nach Qualität ist die Erfüllung der Härteprüfungsanforderungen des Kunden von wesentlicher Bedeutung, da eine zunehmende Anzahl von Kunden ein Härtezertifikat benötigen.

"Es kann nicht stark genug betont werden, wie sehr wir auf die Genauigkeit und die Zuverlässigkeit unserer Prüfgeräte angewiesen sind. Daher haben wir Zwick Roell Indentec als bevorzugter Lieferant für Härteprüfgeräte ausgewählt", fügte Herr Langston dazu.

HD-software

HD-Software im Einsatz bei THT

Zu den entscheidenden Faktoren bei der Auswahl von Indentec als Lieferant gehörten u.A.: Lieferant mit Sitz in den englischen Midlands (wie THT selbst); einfache Bedienung der Maschinen sowie einfacher Lastwechsel; der neuartige, an einer „Nase“ befestigte Eindringkörper der Rockwell-Prüfmaschine, der hervorragenden Zugang zu schwer erreichbaren Messstellen bietet.

Herr Langton dazu: "Als wichtiger Vorteil galten der Service und Support sowie die Gerätekalibrierung, die zusammen mit der Anwendungserfahrung von Indentec zu der Entscheidung führten, die Geräte bei Indentec zu beschaffen. Wegen der Möglichkeit, direkt mit einem Hersteller hier in der Nähe zu handeln und damit schnelle technische und Wartungshilfe zu sichern, war die Auswahl des Lieferanten ganz einfach."

Tamworth Heat Treatment arbeitet schon seit einigen Jahren mit Härteprüfern von Indentec. Während dieser Zeit haben sich die Produkte als sehr zuverlässig erwiesen; weiterhin wurden Wartung und Klaibrierung immer sorgfältig und termingerecht durchgeführt.

Weitere Informationen über diese Firma finden Sie unter www.tamworth-heat.co.uk EN link flag

Nähere Informationen über die Produkte von Zwick Roell finden Sie unter www.zwick.de