Was unsere Kunden sagen: B Mason

B Mason & Sons Ltd wählt Zwick Roell Indentec für die automatische Härteprüfung und die metallografische Analyse aus

Bildkollage des Gebäudes, der Produkte und der Prozesse von B Mason Bildkollage des Gebäudes, der Produkte und der Prozesse von B Mason

„Die automatische Mikro-Härteprüfmaschine Zwick Roell Indentec ZHVμ-A ist ein robustes Gerät, das einfach zu bedienen ist und genaue Härtemessungen bietet"

Der Kunde

B Mason & Sons Ltd mit Sitz in Birmingham (GB) ist ein führender Lieferant von Kupferwalzmaterial und Kupferlegierungsbändern und kombiniert dabei modernste Herstellungstechnik und -verfahren mit 160 Jahren Erfahrung. Seit der Gründung im Jahr 1852 hat sich das Unternehmen von einem kleinen Familienunternehmen zu Großbritanniens größtem und modernstem Hersteller von Präzisionsbändern entwickelt. Dank des besonderen Qualitätsbewusstseins beliefert B Mason die weltweit anspruchsvollsten Märkte. Die Qualitätssicherungssysteme werden nach ISO9001-2008 akkreditiert. Dadurch wird sichergestellt, dass das Augenmerk stets auf der Herstellung eines Produkts liegt, das sowohl den internationalen Anforderungen und Standards als auch denen der Kunden entspricht. Durch die jüngste Entwicklung neuer Hochleistungslegierungen wurde das Produktangebot für die Automobil- und Elektronikbranche erweitert.

Werkstoffprüfungen stellen einen wesentlichen Bestandteil des Qualitätssicherungssystems dar. B Mason verfügt über ein sehr gut ausgestattetes Prüflabor mit einer Vielzahl von Prüfmaschinen, unter anderem zur Durchführung von Härteprüfungen und metallografischen Analysen. Die Prüfmaschinen werden sowohl nach einwandfreier messtechnischer Leistung als auch nach ihrer funktionalen Effizienz ausgewählt und jährlich nach UKAS-akkreditierten Normen kalibriert.

Für Produkte, die in der Automobil- und Elektronikindustrie eingesetzt werden, ist die Materialhärte eine wesentliche Eigenschaft. Dem Qualitätsmanagementteam von B Mason war bewusst, dass die Anzahl der Härteprüfungen erhöht werden musste. Auch die metallografische Analyse der Korngrößen stellte einen manuellen und zeitintensiven Prozess dar und war zudem extrem abhängig von der Beurteilung des Bedieners.

Es war also an der Zeit, auch die traditionelle manuelle Härteprüfmaschine zu ersetzen. Es folgte der Schluss, dass eine automatische Härteprüfmaschine für das Materialprüflabor von großem Wert wäre. Neben der Automatisierung der metallografischen Analyse durch die Software wurde der Prozess sowohl hinsichtlich der Zeiteinsparung als auch der Wiederholbarkeit und der Vergleichbarkeit als vorteilhaft erachtet.

ZHVμ-A Härteprüfmaschine

Die Spezifikationen automatischer Härteprüfmaschinen führender Hersteller wurden untersucht und die automatische Mikro-Härteprüfmaschine Zwick Roell Indentec ZHVμ-A mit HD- und VisionLite-Software für die automatische Korngrößenbestimmung ausgewählt. ZHVμ-A wurde aus mehreren Gründen ausgewählt, z. B. wegen der Funktionalität des Systems, einschließlich der Möglichkeit, Vickers-Eindrücke zu setzen und zu messen und Korngrößen gemäß ASTM E112 zu analysieren. Eine wichtige Rolle bei der Entscheidung spielten auch die technische Unterstützung vor Ort und der hervorragende Ruf anderer Prüfsysteme von Zwick Roell sowie die guten Erfahrungen der Kunden mit diesen Systemen. B Mason war sowohl von den Messstandards des Produkts als auch von der einfachen Bedienung des Systems und der ZHVμ.HD- und VisionLite-Software beeindruckt. Durch diese Kombination wird die Optik der Härteprüfmaschine optimal genutzt und die kosteneffizienteste automatische Kornmessung durchgeführt.

Das Ergebnis

VisionLite Screenshot

Seit dem Erwerb des Geräts hat dieses Hunderte von Vickers-Härteprüfungen durchgeführt, zumeist im Automatikmodus, sodass das Laborpersonal sich anderen wichtigen Aufgaben widmen konnte. Die Zuverlässigkeit des Systems zeigt sich darin, dass der Bediener „auf START klicken und fortgehen“ kann. Zudem wurde die Planung selbst von langen Prüffolgen als schnell und einfach beurteilt. Die Software für die Korngrößenbestimmung bietet schnelle und zuverlässige Prüfergebnisse mit hoher Wiederholbarkeit und Vergleichbarkeit. ZHVμ-A stellte eine kosteneffiziente Lösung sowohl für Härteprüfungen als auch für metallografische Analysen dar.„

„Die automatische Mikro-Härteprüfmaschine Zwick Roell Indentec ZHVμ-A ist ein robustes Gerät, das einfach zu bedienen ist und genaue Härtemessungen bietet.“, sagt Steve Poultney, der Labor- und Prozessmanager von B Mason. „Die Bildanalyse-Software liefert schnelle und zuverlässige Korngrößenmessungen mit erhöhtem Durchsatz.“